In akuten Belastungssituationen am Arbeitsplatz sowie in beruflichen Veränderungsphasen leidet schnell das psychische Wohlbefinden und damit auch unsere Leistungsfähigkeit. Im ACT-Coaching zur psychischen Gesundheitsförderung im Beruf erlernen Sie effektive Methoden, um Ihr Burnout-Risiko zu reduzieren und eine optimale Work-Life-Balance zu finden.
Wer seine psychische Flexibilität nicht trainiert fühlt sich von unvorhergesehenen Situationen im Berufsalltag schnell überfordert. Der falsche Umgang mit Stress kann dabei zu Blockaden, Hemmungen, innerem Widerstand und letztendlich zu Handlungsunfähigkeit führen. Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (kurz: ACT) setzt hier gezielt an.
Mit der Problemfeldanalyse nach dem Hexaflex-Modell werden natürliche Denk- und Handlungsfehler aufgedeckt, die sich negativ auf unseren Umgang mit Belastungssituationen auswirken. Wann nützt uns unser Verhalten und wann hindert es uns daran das zu tun, was wir wirklich wollen?
Durch achtsamkeitsbasierte Bewältigungsstrategien und verhaltensorientierte Lösungsansätze trainieren Sie Ihre psychische Flexibilität und lernen Ihr Gedankenkarussell zu stoppen. Verhaltensänderungen können so schnell und wirkungsvoll umgesetzt werden.
ACT eignet sich für
- Persönlich belastete Mitarbeiter*innen, bei denen sich der Belastungsgrad auf die Arbeitsleistung auswirkt
- Mitarbeiter*innen, die sich in Veränderungssituationen nicht flexibel anpassen können (Begleitung in Change-Management-Prozessen)
- Mitarbeiter*innen, die Unterstützung im Bereich Stressbewältigung oder einer konkreten Weiterentwicklung benötigen, um ihren Arbeitsanforderungen gerecht zu werden
- Als Supervision in Teams eingesetzt kann ACT zur Personalentwicklung beitragen (Kleingruppen + intensives Einzelcoaching für die Nachbearbeitung)
Wirksamkeit von ACT – empirisch belegt
ACT wurde durch randomisierte Kontrollstudien empirisch belegt und steigert nachweislich das psychische Wohlbefinden, die Arbeitsleistung sowie die allgemeine Funktionsfähigkeit des Menschen. Arbeitsausfälle durch Krankheitstage werden deutlich reduziert, durch die Verbesserung der Konzentrations- und Fokussierungsfähigkeit wird die allgemeine Effektivität der Arbeitskraft gesteigert.
Rahmenbedingungen des ACT-Coachings
Unser ACT-Coaching ist ein Coaching-Konzept für den Privat- und Businessbereich und richtet sich sowohl an Arbeitnehmer*innen als Privatpersonen (Selbstzahler*innen), als auch an Unternehmen. Wir führen ACT-Coachings für belastete Mitarbeiter*innen während der Arbeitszeit im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung in Absprache mit ihrem Arbeitgeber durch. Gleichzeitig sind wir als Kooperationspartner durch unsere psychologischen Fachkräfte für kleine und mittelständische Unternehmen als externer Coachingdienstleister verfügbar und werden gerne in Change-Prozessen oder betrieblichen Belastungssituationen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements aktiv.
Methoden im ACT-Coaching
- Testpsychologische Erfassung der psychischen Flexibilität
- Problemfeldanalyse nach dem Hexaflex-Modell
- Achtsamkeitsbasierte Bewältigungsstrategien
- Verhaltensorientierte Ausrichtung potenzieller Lösungsansätze
- Praktische und erlebnisbezogene Verhaltenserprobung
Anwendungsbereiche
- Akutintervention für belastete Mitarbeiter*innen
- Resilienz- und Leistungsförderung
- Klärung konkreter Problemfelder und Lösung bei Handlungsunfähigkeit
- Stressbewältigung und Aufbau von Stresskompetenz
- Burnout-Prävention und Prophylaxe psychischer Erkrankungen
Kontaktformular
Sie haben Fragen zu unserem ACT-Coaching oder möchten einen Termin vereinbaren? Nehmen Sie Kontakt auf, wir melden uns bei Ihnen.
Alle unsere Coachings können auch in englischer Sprache erfolgen. Um einen Termin zu vereinbaren oder weitere Informationen anzufordern, benutzen Sie einfach unser Kontaktformular.